Woche drei

Hallo zusammen,

Meine dritte Woche in diesem fernen Land hat nun begonnen und der erste Tag neigt sich schon dem Ende. Am Samstag haben Jonas und ich den kompletten Tag unterrichtet. Zuerst haben wir bei der Englischlehrerin mit geholfen und danach hatten wir 2 Klassen auf einmal um sie zu unterrichten. Nadeeka die Sekretärin hatte das so arrangiert, da viele der Kinder unter der Woche keine Zeit finden, um ins Children Center zu kommen. Der Unterricht mit ca 40 Kindern stellte sich als erschwert dar. Die Kinder waren eine Klasse auseinander und dies war anhand ihrer verschiedenen Englisch Level leicht zu merken. Wir spielten Spiele mit ihnen, wie beispielsweise jeder muss zum Buchstaben A ein Wort sagen das mit A anfängt, wenn man keines weiß oder ein bereits genanntes Wort verwendet muss man sich hinsetzen und ist aus dem Spiel raus. Das kann sehr lustig werden mit 40 Kindern. Nach mehreren anfragen der Jugendlichen und Mitarbeitern des Children Centers werde ich diesem Mittwoch anfangen deutsch Unterricht zu geben, ich bin doch mal gespannt wie das so wird. Wir hatten auch eine Klasse dieses Schuljahr mit Englisch angefangen hat. Dies stellte sich als fast unlösbare Aufgabe heraus, da sie mich kaum verstehen konnten und ich sie leider auch nicht. Nach einer Weile kam eines der Mädchen dazu welches auf einen Studienplatz wartete und übersetzte für uns, sodass wir doch noch Erfolge verzeichnen konnten. Das Unterrichten macht mir sehr viel Spaß die Kinder trauen sich zwar noch nicht wirklich laut zu reden und tuen sich schwer damit aneinander hängende Sätze hervor zu bringen aber sie tauen langsam auf. Ich denke was es für beide Seiten schwer macht ist das die Kinder Englisch von Sri Lankanern lernen. Da Singhal die Muttersprache der Sir Lankaner eine komplett anderen Klang hat und eher weich und singend ist hört sich das Englisch der Sir Lankaner anders an.  Man muss sich also an ihre Betonungen gewöhnen um sie besser verstehen zu können. Es macht super viel Spaß, da sich alle bemühen es mir hier so schön wie möglich zu machen. Die Gastfreundlichkeit in Sri Lanka ist beeindruckend. An was man sich allerdings gewöhnen muss ist die Schärfe des Essens :-).

Letzte Woche haben wir noch einen Ausflug auf die Elefantenranch gemacht und in den Haupttempel in Kandy sowie einen Abstecher in das Bergland von Sri Lanka es war wunderschön. Es waren schöne Ausflüge und ein gebührender Abschied bevor Jonas am Sonntag heimgeflogen ist.

IMG_1931

Tempel

Baby Elefant

Heute war ich das erste mal im Kindergarten. Es ist ein Kindergarten mit eingegliederter Vorschule. Ich weiß nicht wirklich was ich von den Räumlichkeiten halten soll. Der Kindergarten ist zwar in den Gebäuden des Children Centers wird aber durch andere Mittel finanziert. Es ist ein sehr großer Raum in dem in der Mitte Tische und Stühle stehen an denen die Kinder die meiste Zeit sitzen müssen. Entweder sie basteln etwas oder singen ein paar Lieder. In dem Raum befinden sich ansonsten nur eine kleine Garderobe ein Fernseher und Stühle und Tische die nicht gebraucht werden. Die Kinder sind zwischen 3-6 Jahre alt. Da sie sich (zumindest heute) kaum bewegt haben werden sie schnell wütend und hippelig. Gegen Schluss haben wir noch etwas Ball gespielt mit einem Plastikball, dieser ist wirklich aus hartem Plastik und tut weh wenn man ihn doof fängt. Ich fände es wirklich schön wenn wir vielleicht ein paar kleine Spielsachen spenden könnten einfach Puzzle, Bilderbücher, Stifte, Mal Sachen und Bauklötze. Wenn ich an meine Kindergarten zeit zurück denke, erinner ich mich an die Bauecke, Leseecke, Malecke, ein Spielhaus einfach Dinge mit denen ein Kind spielen kann. Ich fände es also wirklich schön wenn ein paar Spenden zusammen kommen würden und wir diesen Kindern einen Platz gestalten können in dem sie Kinder sein dürfen.

haltet die Ohren steif

Amelie

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert